27. September 2024

Statement zum Rücktritt des Vorstands der Grünen Jugend und der Grünen



Bündnis 90/Die Grünen steht aktuell in der größten Krise seit Beginn ihrer Geschichte. Die vergangene Europawahl sowie die Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen haben gezeigt, dass wir jetzt einen Wandel in unserer Partei brauchen. Sichtlich haben wir es nicht geschafft, die Menschen mitzunehmen und an politischen Entscheidungen teilhaben zu lassen. Unser einstmals großes grünes Ziel eine bürgernahe Politik für alle zu ermöglichen, haben wir wohl verfehlt. Dies zeigen die Ergebnisse der letzten Wahlen deutlich.

Wir dürfen aber nicht aufhören an den wichtigen grünen Themen weiterzuarbeiten. Unser Klima benötigt dringend Schutz und Anpassung und auch unsere sozialen Themen dürfen nicht zu kurz kommen. Alles das geht eben nicht von heute auf morgen, es muss gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entstehen und wachsen.

Die Entscheidung des Bundesvorstandes der Partei zurückzutreten, war sicherlich keine leichte und doch ermöglicht sie einen Neustart. Einen Neuanfang, der auch im Zuge der anstehenden Bundestagswahl im kommenden Jahr von großer Bedeutung sein wird. Die kommende Bundestagswahl entscheidet, wie es zukünftig in Deutschland weitergeht, welche Richtung wir einschlagen für oder gegen eine lebendige Demokratie.

Die Rücktritts- und Austrittsbekundungen des Bundesvorstandes der Grünen Jugend kamen für uns völlig unerwartet und überraschend. Wir wünschen uns einen Bundesvorstand, der sich mehr mit den Themen der jungen Menschen, ihren Sorgen und Anliegen befasst und sich gegen jegliche Form des Extremismus einsetzt.

Wir als Grüne Jugend Rems-Murr sind überzeugt, dass es sich lohnt, weiterzumachen und aufzustehen für den Klimaschutz, für eine offene Gesellschaft, für ein Deutschland, das ja sagt zu unserer Demokratie. Und dafür stehen wir auch weiterhin in der Grünen Jugend Rems-Murr ein.

Wir bedanken uns bei den seitherigen Führungsteams im Bundesvorstand wie auch beim Bundesvorstand der Grünen Jugend. Beide Führungen werden wir sicher sehr gut nachbesetzen können, so das Sprecher:innenteam der GJ Rems-Murr, Sara Schmalzried und Felix Rosenfeldt.



← zurück